Delegiertenversammlung beschliesst Aktualisierung der Vereinsstatuten

Aufgrund der aktuellen Situation wurde die diesjährige Delegiertenversammlung des Vereins Wirtschaftsregion ZUGWEST auf schriftlichem Weg durchgeführt. Ermöglicht wird dies durch den zurzeit geltenden Art. 6a der Verordnung 2 des Bundesrats über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus.

Anlässlich der Delegiertenversammlung wurden einige Änderungen bei den Statuten vorgenommen. Unter anderem gab es Veränderung im Aufgabenbeschrieb der Regionalkommission (REK). Die REK setzt den Fokus neu verstärkt auf die Beratung des Vorstands, insbesondere bei der Planung und Umsetzung von gemeindeübergreifenden Projekten. Die REK-Mitglieder werden zudem zukünftig nicht mehr in der Delegiertenversammlung vertreten sein, um die Governance zu wahren, sondern werden durch andere Gemeindedelegierte vertreten. Des Weiteren wurde die Kündigungsfrist für assoziierte Mitglieder von sechs auf drei Monate hinuntergesetzt und die Statutenänderung wurde dazu genutzt, einige Definitionen und Prozesse zu aktualisieren und der gängigen Praxis anzupassen. Die aktualisierten Statuten finden Sie hier.

Die Delegiertenversammlung hat darüber hinaus den Tätigkeitsbericht 2019 zur Kenntnis genommen sowie Jahresrechnung, Bilanz und Revisionsbericht genehmigt. Das Budget für das Jahr 2020 wurde einstimmig gutgeheissen. Hier finden Sie den Tätigkeitsbericht 2019 zum Download.

Da einige Vereinsanlässe im ersten Halbjahr abgesagt bzw. verschoben werden mussten, wird das Jahresprogramm 2020 angepasst, sobald feststeht, wann und in welchem Rahmen Veranstaltungen wieder stattfinden dürfen.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen