Nachgefragt bei Beat Hürlimann, Bixe AG

Im Jahr 2000 koppelten Sie Harley-Davidson und Triumph aus Eicher Motors aus und gründeten die Bixe AG (früher Eicher Motors AG) als offiziellen Harley-Davidson Dealership. Was waren für Sie die grössten Herausforderungen als Sie die Bixe AG gründeten?

Uns konnte nichts aufhalten, auch wenn es am Anfang sehr schwierig war. Ich sah die Möglichkeit, mich selbständig zu machen und habe die Gelegenheit ergriffen, obwohl ich weder Erfahrung als Unternehmer noch eine entsprechende Weiterbildung hatte. Vieles war «Learning by Doing» und ich konnte stets auf die Unterstützung meiner Frau zählen, die im Betrieb mitarbeitet. Ein Vorteil zu Beginn war, dass wir mit einem kleinen Team starteten. Seither sind wir stetig gewachsen. Heute sind wir ein Team von 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Was sind die aktuellen Trends und Innovationen in der Motorradbranche?

Einerseits gehen die Trends in Richtung Adventure Touring. Gemeint sind grosse Reiseenduros mit Offroad Ambitionen. Diese Bikes sind mit Koffersystemen und Navigationsgeräten ausgestattet und ideale Partner für jedes Abenteuer.

Andererseits steigt die Nachfrage nach Elektromotorrädern. Der Markt ist hier allerdings eher zurückhaltend. Die Akkuleistung, die Reichweite und das Gewicht fordern die Hersteller aktuell noch heraus. In Zukunft werden wir im Nahverkehr aber sicher einen Anstieg an Elektromotorräder verzeichnen.

Beat Hürlimann, Inhaber und Geschäftsführer Bixe AG

Mehr Infos auf www.harley-bixe.ch

Warum sollte jeder mal eine Fahrt auf einer Harley-Davidson Maschine machen?

Es ist ein unvergleichbares Gefühl. Die Fahrt bringt «Good Vibes» und viele Emotionen. Mit einem brummenden V2-Motor ist Gänsehaut garantiert.

Welchen persönlichen Bezug haben Sie zur Region ZUGWEST?

Ich bin auf der Bergseite des Kantons Zug aufgewachsen. Mir hat es dort gefallen. Heute wohne ich mit meiner Familie in der Region Zugwest. Hier schätze ich die Naherholungsgebiete sowie die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr und die Nähe zur Autobahn. Innert kürzester Zeit ist man in Luzern, Zug oder Zürich.

Welche Wünsche haben Sie an den Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST?

Ich bin mit der aktuellen Situation sehr zufrieden. Die Vernetzung ist ein wichtiger Teil. Sie trägt dazu bei, den Bekanntheitsgrad von Bixe zu steigern.

Warum sollte man als Mitglied von ZUGWEST am 5. Mai 2022 unbedingt zum SPOTLIGHT Event der Bixe AG kommen?

Wir bieten den Mitgliedern einen Blick hinter die Kulissen und bringen Ihnen das Feeling dieser bald 120-jährigen Traditionsmarke näher. Wenn die Gäste die Maschinen mit ihren glänzenden Chromteilen oder speziellen Lackierungen sehen, werden ihre Herzen höherschlagen.


Die Einladung mit Anmeldemöglichkeit für das SPOTLIGHT am 5. Mai 2022 erhalten alle Mitglieder per E-Mail zugestellt.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen