Freiheit vs. Grenzen – als Region
Wohnraumknappheit, steigende Immobilienpreise und wachsendes Verkehrsaufkommen sind Herausforderungen – auch für ZUGWEST-Mitglieder. Beim Frühjahrsanlass suchen wir gemeinsam nach kreativen Ideen.
Der Kanton Zug ist aufgrund seiner attraktiven Standortvorteile ein begehrter Wirtschafts- und Wohnort. Doch das führt zu Wohnraumknappheit, steigenden Immobilienpreisen und zunehmendem Verkehrsaufkommen. Damit konfrontiert sind auch die ZUGWEST-Mitglieder, die sich für den Frühjahrsanlass die Themenschwerpunkte Verkehr, Infrastruktur und Immobilien gewünscht haben.
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, braucht es kreative Ideen sowie ein Zusammenspiel von Politik und Wirtschaft. Als Wirtschaftsverein wollen wir im Austausch miteinander und mit Fachpersonen neue Perspektiven entwickeln und über die Zukunft der Region nachdenken. Dabei wagen wir bewusst ein Gedankenexperiment, um neue Impulse für die Zukunft zu setzen.
Programm:
ab 17:00 Uhr Check-in
17:30 Uhr Begrüssung und Einführung in das Thema des Abends durch Renate Huwyler, ZUGWEST Vizepräsidentin und Gemeindepräsidentin Hünenberg
anschliessend:
- Ausblick zu aktuellen Standortprojekten durch Peter Hausherr, Gemeindepräsident Risch und Vorstand ZUGWEST
- Inputreferat «Regionen und Städte der Zukunft» durch Markus Schaefer, Hosoya Schaefer Architects AG
ab 19 Uhr Uhr Gruppendiskussionen, Apéro riche und Networking
Der Anlass findet im Zentrum «Heinrich von Hünenberg» (Maihölzli 2, 6331 Hünenberg) statt.