Roland, nach über zehn Jahren Tätigkeit für die Wirtschaftsregion ZUGWEST hast du dich vor eineinhalb Jahren beruflich neu orientiert. Welche Themen beschäftigen dich heute?

In den vergangenen Monaten war ich intensiv damit beschäftigt, meine neue Firma mit Fokus auf der strategischen Unternehmens- und Kommunikationsführung aufzubauen. Darüber hinaus unterstütze ich als delegierter Verwaltungsrat ein grösseres, schweizweit tätiges Unternehmen aus dem Gesundheitswesen in den Bereichen Standortentwicklung und strategische Kommunikation.

Last, but not least: Zusammen mit einem jungen Team habe ich das Software-Startup Konova AG in Zug gegründet, das Kantone, Städte und Gemeinden sowie Unternehmen in digitalen Kooperations-, Partizipations- und Mitwirkungsverfahren unterstützt. All dies sind Aufgaben, die mich sehr erfüllen, und es war ein sehr spannender, bereichernder Prozess, zu neuen Ufern aufzubrechen.

Wie schaust du auf ZUGWEST zurück? Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Dem Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST ist es gelungen, ein riesiges Netzwerk unter Unternehmerinnen und Unternehmern zu schaffen und gleichzeitig kurze Wege zwischen Wirtschaft und Politik zu etablieren. Die drei Gemeinden haben damals den Mut gehabt, in ein Pioniervorhaben zu investieren, das heute schweizweiten Referenzcharakter geniesst. Es freut mich, dass ich einen Teil dazu beitragen durfte.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen