Wie profitiert die Unternehmerin, der Unternehmer von UnternehmerPLUS?
Stefan Frischknecht: Als regional verankerte Unternehmerbank, die ich sogar als umfassenden One-Stop-Shop beschreiben würde, bieten wir Gewerbebetrieben und KMU die passende Lösung für unternehmerische Herausforderungen: von der Gründung bis zur Nachfolge; von der Finanzierung von Investitionen und Immobilien bis zur Sicherung der Liquidität; von der reibungslosen Abwicklung alltäglicher Bankgeschäfte bis zur passenden Vermögensverwaltung, Anlagestrategie und steueroptimierten Vorsorgelösung. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden einen Full Service an Dienstleistungen und Produkten.
Von welchen konkreten Dienstleistungen und Produkten sprechen wir da?
Stefan Frischknecht: Da gibt es viele: drei Beispiele möchte ich gerne näher beschreiben.
Ein erstes Beispiel: Währungsrisiken gezielt absichern. In der Schweiz weist jedes zweite Unternehmen Fremdwährungspositionen in der Wertschöpfungskette auf. Für Unternehmen lohnt es sich deshalb, sich mit den Wechselkursrisiken auseinanderzusetzen. Mit Devisengeschäften sichern Sie sich gegen solche Risiken ab, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren und Chancen unmittelbar wahrnehmen können.
Ein zweites Beispiel: KMU können Konten bei verschiedenen Banken in einem Dashboard vereinen. Mit unserem KMU eServices haben Sie die sichere und multibankfähige Plattformlösung. Mit einem Login verwalten Sie Ihren gesamten Zahlungsverkehr einfach und unkompliziert.
Und nicht zu vergessen die Nachfolgeplanung für KMU. Mein Tipp: Gehen Sie die Planung rechtzeitig an. Planen Sie mindestens 5 Jahre Vorlaufzeit ein. Ob Family-Buy-out, Management-Buy-out oder Management-Buy-in, wir verfügen über ein Netzwerk an Experten, die Sie professionell begleiten in diesen Fragen. Wenn Sie sich Gedanken machen, wie Sie Ihr Unternehmen in die richtigen Hände übergeben können, begleiten wir Sie gerne dabei.