Wirtschaftliche Einschätzungen und Praxistipps der Raiffeisen-Experten

115 ZUGWEST Mitglieder fanden zum Wirtschaftsausblick der Raiffeisenbanken Cham-Steinhausen und Hünenberg-Risch am 3. September ein. Der Kalandersaal in der Papieri Cham bildete den inspirierenden Rahmen für eine Vorschau auf die wirtschaftliche Entwicklung und eine Einführung in das Devisenmanagement.

Pius Vogel eröffnete die Veranstaltung energiegeladen und stellte die Frage: Ist die Prognose vom Ausblick 2023 eingetroffen? Chefökonom Fredy Hasenmaile hatte damals vorausgesagt, dass die Schweiz eine Rezession vermeiden und die Inflation unter Kontrolle bleiben würde – genau das ist eingetreten.

UnternehmerPLUS – ganzheitliche Beratung
UnternehmerPLUS – ganzheitliche Beratung

Stefan Frischknecht und Pirmin Häfliger, Kundenberater bei Raiffeisen, erläuterten die Vorteile von UnternehmerPLUS, dem gemeinsamen Angebot der Raiffeisenbanken Cham-Steinhausen und Hünenberg-Risch. Der entscheidende Mehrwert liegt in der ganzheitlichen Betreuung: Kunden erhalten sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand, wodurch alle Bedürfnisse abgedeckt werden können. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Begleitung in allen Phasen des Unternehmenslebenszyklus und massgeschneiderte Lösungen für eine effiziente Unternehmensführung.

Finanzmarkt: Zinsentwicklung und Frankenstärke im Fokus
Finanzmarkt: Zinsentwicklung und Frankenstärke im Fokus

Fredy Hasenmaile, Chefökonom von Raiffeisen Schweiz, beleuchtete die aktuelle Lage an den Finanzmärkten und wagte einen Ausblick in die Zukunft. Die USA stehen im Zentrum der Aufmerksamkeit: eine allfällige Zinssenkung der Zentralbank im September und der Ausgang der US-Präsidentschaftswahlen werden globale Auswirkungen haben.

In der Schweiz bleibt die Inflation im Zielbereich und könnte 2024 unter 1 % sinken. Entscheidend für die Zinsentwicklung in der Schweiz ist der Wechselkurs des Franken. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat den Franken zuletzt gestärkt, was Auswirkungen auf die Exportgüter hat. Sollte der Franken weiter erstarken, könnte die SNB erneut eingreifen. Die Entwicklungen in den USA beeinflussen auch die Schweizer Wirtschaft: Gelingt es den USA, eine Rezession zu vermeiden, hat dies auch positive Auswirkungen auf die Schweizer Wirtschaft.

Zweischneidige Schweizer Konjunktur

Die Schweizer Wirtschaft zeigt ein geteiltes Bild: Während der Dienstleistungssektor floriert, verzeichnet die Industrie, insbesondere der Exportsektor, leichte Rückgänge. Der Fachkräftemangel bleibt ein grosses Thema, verstärkt durch den Renteneintritt der Babyboomer-Generation. Unternehmen müssen sich deshalb attraktiver positionieren und auf ausländische Arbeitskräfte setzen, da das inländische Angebot weitgehend ausgeschöpft ist.

Immobilienmarkt bleibt angespannt
Immobilienmarkt bleibt angespannt

Die Aussage von Fredy Hasenmaile zum Immobilienmarkt im Kanton Zug ist klar: Die Bevölkerung wächst, und Wohnraum bleibt begehrt. Die Nachfrage nach Wohneigentum nimmt zu, begünstigt durch sinkende Zinsen. Obwohl die Preise kurz stagnierten, steigen sie nun wieder. Diese Entwicklung zeigt sich auch in den stark steigenden Angebotsmieten, die die Wohnungsknappheit im Kanton Zug widerspiegeln. Gleichzeitig gehen die Baugesuche schweizweit leicht zurück, was die Knappheit weiter verschärfen könnte.

Devisenmanagement – essenziell für Unternehmende gegen Risiken und Nebenwirkungen
Devisenmanagement – essenziell für Unternehmende gegen Risiken und Nebenwirkungen

Rosario Loria, Leiter FX Advisory bei Raiffeisen Schweiz, erläuterte die Bedeutung der Absicherung gegen Fremdwährungsrisiken für Schweizer KMU. Über 50 % der KMU pflegen Geschäftsbeziehungen ins Ausland – sei es durch Exporte, Importe oder internationale Partnerschaften. Erstaunlicherweise verfügen die meisten KMU nicht über ein Fremdwährungskonto, und nur etwa 40 % aller Schweizer Unternehmen sichern aktiv ihre Währungsrisiken ab. Doch wer keine Absicherung trifft, setzt sich den unvorhersehbaren Schwankungen des Devisenmarktes aus. Eine Devisenstrategie ist unerlässlich, um Wechselkursschwankungen vorzubeugen und die Rendite zu optimieren. Raiffeisen bietet hierfür mit seinem E-Banking flexible Lösungen.

Austausch in entspannter Atmosphäre
Austausch in entspannter Atmosphäre

Der abschliessende Apéro bot den Teilnehmenden bei sommerlichen Temperaturen eine ideale Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und die gewonnenen Erkenntnisse zu vertiefen.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen