Sanofi Schweiz investiert in individuelle Entfaltung der Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden von Sanofi Schweiz bestimmen Arbeitsort und Arbeitszeit zur Hälfte selbst. Weitere innovative Benefits sind ein 14-wöchiger Elternurlaub, die Investition in die persönliche Entwicklung und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten.

Sanofi ist ein innovatives, globales Gesundheitsunternehmen mit einer einzigen Bestimmung: «Wir erforschen die Wunder der Wissenschaft, um das Leben der Menschen zu verbessern», sagt Michael Kubischik, Country Lead & General Manager Specialty Care von Sanofi Schweiz. «In der Schweiz sind wir mit über 200 Mitarbeiter*innen in Rotkreuz und Vernier präsent. Weltweit setzen sich 100‘000 Mitarbeiter*innen dafür ein, die medizinische Praxis zu verändern. Wir bieten Millionen von Menschen lebensrettende Impfstoffe und Behandlungsoptionen an, die das Potential haben, deren Leben zu verbessern. Bei unserem Handeln stehen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung immer im Mittelpunkt.»

Mehr Lebensqualität dank «Flexwork»

Die Mitarbeiter*innen von Sanofi Schweiz können ihren Arbeitsort und ihre Arbeitszeiten zur Hälfte selbst bestimmen: «Damit gehen wir auf das Bedürfnis nach mehr Flexibilität ein, um Arbeit, Familie und Freizeit besser miteinander zu vereinbaren und positionieren uns für unsere Mitarbeiter*innen als Employer of Choice», erklärt Anita Widmann, Head of Human Resources Sanofi Schweiz und Österreich.

Damit Mitarbeiter*innen im Büro den Arbeitsplatz wählen können, der zu ihrer jeweiligen Tätigkeit passt, hat Sanofi Schweiz ihre Räumlichkeiten in verschiedene, hochwertige Arbeitsbereiche unterteilt. Dazu zählen schalldichte Kabinen für Telefongespräche, Ruhezonen für konzentriertes Arbeiten, ansprechende Gemeinschaftsbereiche und Besprechungsräume für Teamarbeit.

14 Wochen bezahlter Elternurlaub für Väter und Mütter

Chancengleichheit hat bei Sanofi Priorität. Neben einer bereits hohen Anzahl an Urlaubstagen geniessen Mütter und Väter 14 Wochen bezahlten Elternurlaub. «Ich bin stolz darauf, dass wir diese Möglichkeit bieten können. Damit unterstützen wir junge Familien und treiben gleichzeitig die Gleichstellung voran. Seit der Einführung des Elternurlaubs Anfang 2022 profitierten weltweit bereits über 900 Väter und 1100 Mütter von diesem Programm», so Anita Widmann.

Persönliche Entwicklung und Weiterbildungsmöglichkeiten

Sanofi schafft mit einer breiten Auswahl an Programmen, Kursen und Schulungen Raum für kontinuierliches Lernen und Wachstum. Anita Widmann: «Der Karriereweg bei Sanofi folgt nicht unbedingt einem klassischen Modell. Ziel ist es, die individuellen Fähigkeiten zu entdecken und zu stärken, damit sich unsere Mitarbeitenden in den Bereichen entfalten können, die ihnen am besten entsprechen.» Ein Beispiel dafür ist Michael Kubischik, der seine Karriere bei Sanofi 2002 als Aussendienstmitarbeiter Neurologie startete und in der Folge viele verschiedene Positionen innehatte. Heute verantwortet er den Schweizer Markt als Country Lead und führt gleichzeitig den Bereich Specialty Care Schweiz. «Bei Sanofi gibt es keine vordefinierten Karrierestufen, sondern eine Vielzahl von Entwicklungsmöglichkeiten, die ich selbst erfahren durfte», sagt Michael Kubischik.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen