Nachgefragt bei Philipp Hofmann, Geschäftsführer Zugersee Schiffffahrt AG

Die Angebote der Zugersee Schifffahrt entwickeln sich laufend weiter. Wie schaffen Sie es, am Puls der Zeit zu bleiben?

Philipp Hofmann: Die Schifffahrt auf dem Zugersee ist vor allem bekannt als Kursschifffahrt. Doch wir bieten auch bei kulinarischen oder kulturellen Sonderfahrten ein einzigartiges Ambiente. Die Kombination von erlebbarer Szenerie mit gutem Essen und Unterhaltung macht uns einzigartig. Dabei versuchen wir, auch unterschiedliche Zielgruppen anzusprechen. Bezüglich Kulinarik dürfen wir auf die langjährige Erfahrung unseres Partners im Bereich Event-Gastronomie bauen. So sind einzigartige Fahrten wie z. B. die «Zugersee GourmetTour» möglich, bei der wir lokale Lieferanten rund um den Zugersee berücksichtigen. In diesem Jahr werden wir Fahrten wie «CasinoNight» und speziellen Fahrten zum Thema James Bond, verbunden mit einem Kinobesuch, anbieten. Der grösste Erfolg bislang war das «Lismi-Schiff», dieses war innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Wir sprechen also eine breite Zielgruppe an.

Was sind die unternehmerischen Herausforderungen für den Schiffbetrieb nebst der Wetterabhängigkeit, und wie gehen Sie damit um?

Philipp Hofmann: Wir betreiben eine saisonale Schifffahrt zwischen April und Oktober. Das Zeitfenster für die Generierung von Einnahmen ist also zeitlich beschränkt. Dies ist vergleichbar mit dem EVZ oder einem regionalen Skilift. Die Wetterabhängigkeit ist das eine, das können wir nicht beeinflussen. Also gilt es, das Produkt Schifffahrt so attraktiv zu machen, dass wir auf die jährliche «Bucket List» der regionalen Bevölkerung kommen. Und speziell wollen wir das Angebot der Extrafahrten besser bekannt machen. Ein Mitarbeiter- oder Kundenevent auf dem Schiff hat was ganz Besonderes. Dank der Kreativität unseres Event- und Gastropartners Edelweiss Catering sind bei der Ausgestaltung fast keine Grenzen gesetzt.

Philipp Hofmann, Geschäftsführer Zugersee Schifffahrt

Die Zugersee Schifffahrt AG (SGZ) ist als Partnerunternehmen der Zugerland Verkehrsbetriebe AG mit drei Schiffen auf dem Zugersee unterwegs. Die Pächterin der Schiffsrestauration ist die EDELWEISS CATERING by mee ag.

Mehr Infos auf www.zugersee-schifffahrt.ch

Welche touristischen Geheimtipps haben Sie für Menschen, die hier in der Region arbeiten?

Philipp Hofmann: Der See – das Gute liegt so nah. Der Kanton Zug ist eine wahrlich unterschätzte Perle der Schweiz. In der Region Ennetsee schätze ich zudem den Veloweg zwischen Risch und Cham, hier lässt es sich als junge Familie abseits von befahrenen Strassen gut radeln. Das kann man übrigens auch gut verbinden mit einer Schifffahrt ab Zug. Ausserdem finde ich den Chiemen reizvoll. Hier kann man abseits von der Hektik des Alltags in aller Ruhe wandern.

Wie wichtig ist Ihnen ein regionales Netzwerk?

Philipp Hofmann: Ich bin überzeugt, dass es einer der wichtigsten und leider oft unterschätzten Vorteile ist, dass man sich im Kanton Zug «noch kennt». Für mich ist Netzwerk der Inbegriff von vertrauensvoller Zusammenarbeit. Denn wer sich kennt und sich gegenseitig unterstützt, ist dem Gegenüber bezüglich Qualität und des Worthaltens verpflichtet. Ich würde gerne wieder in die Zeit zurückkehren, in der ein Handschlag genügte. Auch erfolgen über Netzwerke viele unentgeltliche Dienste, weil man einander mag und einander hilft. Ich finde das sehr bereichernd, und es stützt diesen speziellen «Zuger Spirit».

Welchen persönlichen Bezug haben Sie zur Region ZUGWEST?

Philipp Hofmann: Einerseits war meine kleine Schwester vor Jahren bei Quint tätig und hat für ZUGWEST gearbeitet. So habe ich schon früh erkannt, wie wichtig dieser Zusammenschluss für die Ennetseegemeinden ist. In meiner früheren Tätigkeit habe ich für einige Zeit in der Suurstoffi in einem Innovation Lab gearbeitet und dabei aus erster Hand gespürt, wie durch diese Region ein regelrechter positiver Ruck ging. Hier hilft dieser gegenseitige Austausch und spornt an.

Welche Wünsche haben Sie an den Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST?

Philipp Hofmann: Dass man sich stets bewusst ist, welchen Mehrwert man als Plattform bieten kann und sich immer wieder neu erfindet, ohne dabei mit Traditionen zu brechen.

Warum sollte man als Mitglied von ZUGWEST am 26. August 2021 unbedingt zum SPOTLIGHT Event der Zugersee Schifffahrt kommen?

Philipp Hofmann: Weil Ende August endlich der Sommer kommt. Die Fahrt dem Sonnenuntergang entgegen, gepaart mit interessanten Gesprächen, wird einfach Freude bereiten.


Die Einladung mit Anmeldemöglichkeit für das SPOTLIGHT am 26. August 2021 erhalten alle Mitglieder per E-Mail zugestellt.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen