Robotik – vom Trend zur Realität

Das Jahresmotto «Stark im Wandel» bildet den Rahmen für ein Thema, das derzeit wie kaum ein anderes Dynamik zeigt: die Robotik. Roboter arbeiten in Fabrikhallen, unterstützen in der Logistik, präzisieren Prozesse in der Medizintechnik und entlasten Fachkräfte im Alltag. Doch was bedeutet diese Entwicklung konkret für Unternehmen in der Region ZUGWEST? Wo entstehen echte Mehrwerte – und wo beginnen die Herausforderungen?

Die Robotik entwickelt sich rasant weiter und beeinflusst zunehmend Abläufe in Industrie, Gewerbe und öffentlichen Institutionen. Für Unternehmen wird sie zu einem entscheidenden Faktor, um Wettbewerbsfähigkeit, Effizienz und Innovationskraft zu stärken.

Der ZUGWEST Frühjahresanlass bietet Orientierung in diesem dynamischen Umfeld. Er zeigt konkrete Anwendungsfelder auf, schafft Transparenz über aktuelle Entwicklungen und fördert den Austausch zwischen Forschung, Wirtschaft und Praxis.

        Programm
        Programm
        • ab 18.00 Uhr Check-in
        • 18.30 Uhr Begrüssung durch Pascal Meyer, WIK
        • anschliessend:
          • Keynote mit Prof. Dr. Robert Riener, ETH: «Unternehmertum zwischen Freiheit und Grenzen - wer bewusst handelt, hat die Zukunft in der Hand».
          • Referat von Vincent Revol, Head Research & Business Development, CSEM: Praxis und konkreter Nutzen, auch für Gewerbe und KMU.
        • 19.30 Uhr Apéro Riche

        Ort: Der Anlass findet im Mitarbeitendenrestaurant Quadra der Roche Diagnostics in Rotkreuz statt (Gastronomy Services Roche Diagnostics International Ltd., Forrenstrasse 2, 6343 Rotkreuz).

        Parkieren: In den Parkhäusern P2 und P3 bei Roche Diagnostics.

        Die Referenten
        • Prof. Dr. Robert Riener, Experte für Rehabilitationsrobotik an der ETH Zürich und Gründer des Cybathlon, gibt einen kompakten Einblick in Trends, Visionen und Grenzen der Robotik. Seine Forschung zeigt, wohin sich die technologischen Möglichkeiten entwickeln – und was dies für Wirtschaft, Medizin und Gesellschaft bedeutet.
        • Vincent Revol, Head Research & Business Development am CSEM fokussiert auf den konkreten Nutzen der Robotik im Alltag von KMU und Gewerbe. Er zeigt praxisnahe Anwendungen, wirtschaftliche Vorteile und Beispiele, wie Betriebe bereits heute von modernen Automationslösungen profitieren.




        Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen