Entwicklung eines urbanen Arbeitgebietes

Die Gemeinde Hünenberg will das Bösch zu einem führenden Standort für innovative KMU in den Bereichen Dienstleistungen, Gewerbe und Industrie machen.

Im Auftrag des Vereins Wirtschaftsregion ZUGWEST entwickelte die Firma KEEAS Zürich 2018 ein Vorgehensmodell zur nachhaltigen Entwicklung von Arbeitsgebieten. Im Arbeitsgebiet Bösch wurde das Modell erstmals angewendet. Unter Einbezug von ansässigen Firmen und Grundeigentümerinnen, die sich zwischen 2019 und 2022 auch zum Verein Zukunft Bösch formierten, entstand so die Entwicklungsvision Bösch. Die Federführung bei der Umsetzung hat die Gemeinde. Hierbei sollen zur Aufwertung des Gebietes nun zentrale Elemente aus der Vision übernommen werden. Ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung des Bösch-Areals ist, dass die Hünenberger Stimmbevölkerung am 18. Juni 2023 die Revision des Bebauungsplanes Bösch-Rothus genehmigte. Der Verkauf eines gemeindeeigenen Grundstücks an die Specialized Europe GmbH wurde jedoch abgelehnt, was für das weitere Vorgehen nun eine neue Auslegeordnung seitens Gemeinde erfordert.

Weitere Informationen unter www.boesch-huenenberg.ch

Gesamtvision Bösch - Es ist was im Busch im Bösch

Datei herunterladen
Zur Projektübersicht
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen