Nachgefragt bei Herbert Sommerhalder, Geschäftsführer der AMAG Zug

Die AMAG Zug ist der kompetente Ansprechpartner für Neuwagen, Occasionen und zuverlässige Serviceleistungen. Kompetente Mitarbeitende sorgen mit viel Erfahrung dafür, dass alles rund läuft. Die Zufriedenheit der Kunden steht dabei immer an erster Stelle. Und auch bei innovativen Mobilitätslösungen hat AMAG die Nase vorn.

Herbert, du bist nun seit 2 Jahren im Drivers Seat bei der AMAG Zug: Welche besonderen Herausforderungen und Highlights hast du in dieser Zeit erlebt?

Das richtige Personal zu finden ist herausfordernder geworden und benötigt viel Zeit, die wir aber gerne investieren, um die passenden Mitarbeitenden zu gewinnen. Auf der Seite Höhepunkte freut es mich, dass wir hier gemeinsam vieles verändern und auch bereits einige Erfolge feiern konnten. Mich motiviert, dass wir ein Teil eines grösseren Systems sind und trotzdem viel selbst bewegen können.

Erzähle uns ein wenig über deinen beruflichen Werdegang und wie du zur AMAG gekommen bist.

Ich habe meine berufliche Kariere im Autogewerbe gestartet, bin dann aber mehrere Jahre ausserhalb davon tätig gewesen. Vor rund 20 Jahren hat es mich wieder zurück in die Branche gezogen. Seit nun gut 8 Jahren bin ich für die AMAG tätig und bin stolz, bei so einem innovativen Schweizer Unternehmen tätig zu sein.

Gibt es einen speziellen Meilenstein, an den du dich gerne erinnerst?

Eine besondere Erinnerung ist sicherlich die Einführung der Elektromobilität. Es war ein bedeutender Schritt für uns, und die Begeisterung der Kunden hat gezeigt, dass nachhaltige Mobilität auf grosse Resonanz stösst und auch neuen Fahrspass bringt.

Wie siehst du die aktuellen Entwicklungen in der Automobilbranche und welche Rolle spielt die AMAG dabei?

Die Automobilbranche hat in den letzten Jahren eine weitreichende Entwicklung durchlaufen. Wir sehen einen Anstieg der Nachfrage nach umweltfreundlicheren Fahrzeugen, besonders bei der Elektromobilität. Auch der Trend zu intelligenten Fahrzeugtechnologien hat stark zugenommen. Wir sind gut aufgestellt und werden unsere Vision vorwärtstreiben, zur führenden Anbieterin von nachhaltiger individueller Mobilität zu werden. Unser Angebot an nachhaltigen Mobilitätslösungen bietet bereits jetzt eine breite Palette von Elektro- und Hybridfahrzeugen. Dabei ist die Kundenzufriedenheit unser oberstes Ziel.

Welche Werte und Prinzipien sind dir wichtig?

Im Privatleben und in der Arbeitswelt stehen für mich Ehrlichkeit und das Einhalten von Abmachungen an oberster Stelle.

Welchen persönlichen Bezug hast du zur Region ZUGWEST?

Ich bin in Luzern aufgewachsen und freue mich, in dieser grossartigen Umgebung tätig sein zu dürfen.

Zum Schluss: Warum sollten die ZUGWEST-Mitglieder am 18. April 2024 unbedingt zum SPOTLIGHT Event der AMAG kommen?

Wir werden zeigen, wohin die Branche mit den neuen Technologien geht und wie die Zukunft unseres Garagenbetriebes aussehen wird.

Hier geht's zur Anmeldung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen