Nachgefragt bei Kurt Müller, CEO und Verwaltungsratspräsident Rotkreuzhof Immobilien AG, und Marvin Kingsley, CEO & Gastgeber APART AG (Hotel Apart, Hotel BRIX, Hotel BAUERNHOF)

Die Chäsimatt und das Hotel BRIX in Rotkreuz zeigen eindrücklich, wie sich das Areal in den letzten Jahren entwickelt hat. Zwischen traditionellem Umfeld und modernen Angeboten – darunter das Self-Check-in-Hotel BRIX – entsteht ein vielseitiger Ort zum Wohnen, Arbeiten und Begegnen. In unserem Interview sprechen wir darüber, was diesen Standort ausmacht.

ZUGWEST: Die Chäsimatt ist ein Ort mit Geschichte – und Zukunft. Was war deine Vision für die Weiterentwicklung des Areals?

    Kurt Müller: Das ganze Areal der Chäsimatt ist im Zonenplan als Kernzone definiert. Uns war klar, dass wir mit einer Bebauung des Areals das letzte Viertel des zukünftigen Stadtzentrums realisieren. Wir wollten hier eine «Kleinstadt» bauen, die alle Anforderungen an ein lebendiges Quartier erfüllt.

    Welche Rolle spielte Nachhaltigkeit in der Planung und Nutzung der Chäsimatt?

      Kurt Müller: Wir legten Wert auf gute Bauqualität, hochwertige Inneneinrichtungen und umweltfreundliche Energieerzeugung wie PV-Anlagen, Erdsonden für Heizung und Kühlung sowie Abwasserwärmerückgewinnung für die Erzeugung des gesamten Warmwasserbedarfes.

        Was macht die Chäsimatt aus deiner Sicht zu einem besonderen Standort für Arbeiten und Wohnen?

          Kurt Müller: Der Mix und die Vielfalt von Wohnungstypen, Kleingewerbe, Gastronomie und Aufenthaltsräumen für unsere Mieter und externe Interessenten. Aber auch unsere dienstleistungsorientierte Immobilienverwaltung, die die Mieter als Kunden sieht.

          Was verbindet dich persönlich mit der Chäsimatt – und was begeistert dich an diesem Ort?

            Kurt Müller: Als Bauherr konnte ich die wichtigen Entscheide treffen oder beeinflussen. Das war eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, aber auch ein grosses Privileg, einmal im Leben ein ganzes Stadtquartier bauen zu können. Besonders freut mich, dass wir das mit Erfolg im Familienverbund realisieren konnten.

            Das Hotel BRIX setzt auf Self-Check-in und digitale Services – was steckt hinter diesem Konzept?

            Marvin Kingsley: Unser Ziel ist maximale Effizienz, für unsere Gäste ebenso wie für uns als Unternehmen. Das bedeutet: unkompliziert anreisen, flexibel einchecken und sich rundum wohlfühlen. Die gesamte Guest Journey ist digital, von der Buchung bis zum Check-out. So haben wir uns Zeit für das, was wirklich zählt: dem Gast einen unvergesslichen Aufenthalt zu bereiten.

            Wie verändert die Digitalisierung die Erwartungen der Gäste – und wie begegnet das Hotel BRIX diesen Bedürfnissen?

              Marvin Kingsley: Die Gäste von heute erwarten, dass alles reibungslos funktioniert – gerade dann, wenn keine Mitarbeitenden als Ansprechpersonen vor Ort sind. Deshalb hat bei uns die technische Zuverlässigkeit absolute Priorität. Wir überwachen unsere Systeme laufend und optimieren wenn nötig unsere Prozesse. Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein, sondern sie muss den Aufenthalt für den Gast einfacher und angenehmer machen.

              Was bedeutet Gastfreundschaft in einer zunehmend digitalen Welt für dich persönlich?

                Marvin Kingsley: Gerade weil es weniger persönliche Kontaktpunkte gibt, müssen diese besonders herzlich und zuvorkommend sein. Wenn unsere Gäste uns begegnen, sollen sie sich willkommen fühlen. Gastfreundschaft zeigt sich auch in der Zuverlässigkeit: wenn alles funktioniert, entsteht Vertrauen. Und natürlich dürfen kleine Aufmerksamkeiten nicht fehlen, die den Aufenthalt bereichern und in Erinnerung bleiben.

                Inwiefern ergänzt das Hotel BRIX das bestehende Angebot in Rotkreuz?

                Marvin Kingsley: Als modernes 3-Stern-Hotel ergänzt das BRIX das bestehende Angebot in Rotkreuz optimal. Wir sprechen sowohl Geschäftsreisende als auch Freizeitgäste an, die Wert auf eine unkomplizierte, zeitgemässe Unterkunft legen. Mit unserer modernen Angebot sowie dem digitalen Konzept schaffen wir eine einfache, aber stilvolle Alternative. Genau das, was in Rotkreuz bisher gefehlt hat.

                Warum sollten die ZUGWEST Mitglieder am 21. Januar 2026 unbedingt zum SPOTLIGHT in die Chäsimatt und zum Hotel BRIX kommen?

                  Kurt Müller, Marvin Kingsley: Weil man an diesem Abend entdecken kann, was hinter der Backstein-Fassade steckt: spannende Einblicke, Geschichten und viele Details, die man nicht kennt und als Gast sonst kaum zu sehen bekommt.

                    Hier gehts zur Anmeldung




                        Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen