Challenge accepted!

Mit dem Challenge Board hat ZUGWEST ein neues Angebot für Mitglieder geschaffen, die ihre unternehmerischen Herausforderungen im Rahmen einer Expertengruppe offen diskutieren möchten. Teilnehmende erhalten dabei eine wertvolle Aussenansicht, können Impulse sammeln und von Lösungsansätzen profitieren. ZUGWEST ist überzeugt: An Herausforderungen wächst man nur, wenn man sich diesen stellt, und sie können besser gelöst werden, wenn aussenstehende, erfahrene Köpfe mit unterschiedlichem Background und neuen Sichtweisen in den Lösungsprozess eingebunden werden.

Herausforderung Fachkräftemangel Sinnhaftigkeit und Selbstverwirklichung haben an Bedeutung gewonnen

Die Anderhub Druck-Service AG, Rotkreuz, vertreten durch Isabelle und Philipp Anderhub, hat am 2. Mai 2022 als Erste das Challenge Board genutzt. Ihre Herausforderungen sind: Wie ziehe ich geeignetes Fachpersonal an, und wie kann ich Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger in der Branche halten. Die Expertengruppe bestand aus Ralf Dubach, CEO, Multireflex AG, Yannick Blättler, CEO, Neoviso AG, Alain Packes, Hoteldirektor, APARTHOTEL, Elio Gallo, Verantwortlicher 10. Schuljahr, Kollegium St. Michael Zug, Lern- und Berufswahlcoach, Pascal Meyer, Head of Site Strategy & Projects RDI, Roche Diagnostics Ltd., und Andy Tonazzi, CEO, konplan AG, der ebenfalls Gastgeber des Anlasses war.

Die Erkenntnisse aus der Diskussion waren vielschichtig und konsolidierten sich am Ende auf eine Handvoll Themen. Die Mehrheit der Expertengruppe bestätigt einen anhaltenden Fachkräftemangel in ihrer Branche. Dabei komme es zu einer Verschiebung der Verhandlungsmacht. Arbeitnehmende definieren heute zunehmend, wann, wo und wie viel sie arbeiten möchten. Teilzeitarbeit und flexible Arbeitsmodelle gewinnen an Popularität. Die Suche nach der Sinnhaftigkeit und Selbstverwirklichung in der Berufsausübung ist darüber hinaus immer stärker spürbar.

Unternehmenskultur bewusst nach aussen tragen und Perspektiven bieten

Junge Erwachsene bleiben heute tendenziell länger in der Schule oder besuchen Brücken- oder Zwischenjahre, berichteten vor allem Elio Gallo und Yannick Blätter, die nah an dieser Zielgruppe sind. Bei der Frage nach der beruflichen Zukunft spielen die Eltern eine entscheidende Rolle. Diese sehen sich oft als Berufsberater:in und wünschen sich zunehmend eine akademische Laufbahn für ihren Nachwuchs. Dieser Trend sei vor allem im urbanen Raum spürbar.

Diesen gesellschaftlichen Wandel gelte es zu akzeptieren, waren sich die Experten einig. Das Erlebbarmachen der Unternehmenskultur sowie das Aufzeigen von Perspektiven und Sinnhaftigkeit seien deshalb unabdingbar und müssten für potenzielle Arbeitnehmende sicht- und spürbar sein. Die Innen- und Aussensicht müssten kongruent und authentisch sein. Als kommunikatives Mittel sind Videos ein interessantes Format. Sie transportieren Emotionen, gewähren einen besseren Einblick in den Unternehmensalltag und sprechen junge Erwachsene besonders an.

Für Isabelle und Philipp Anderhub war das Challenge Board sehr aufschlussreich und gewinnbringend: «Der Austausch mit den Experten half uns, festzustellen, wo wir bereits auf dem richtigen Weg sind und welche neuen Ansätze wir ausprobieren sollten.»

Die Gesprächsrunde dauerte rund eineinhalb Stunden, gefolgt von einem Stehlunch und Networking unter den Teilnehmenden.

Sind Sie auch an dem Format interessiert? – Jetzt Kontakt aufnehmen

Tel. 041 780 14 14 oder schreiben Sie eine E-Mail an welcome@zugwest.com.

Flyer Challenge Board

Datei herunterladen
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen