Frühjahresanlass 2021 online

Der erste Online-Grossanlass des Vereins Wirtschaftsregion ZUGWEST ging am 24. März erfolgreich über die Bühne – oder sollte man sagen: über den Bildschirm. Bei einem spannenden Podiumsgespräch online mit dabei zu sein, daran waren sich vielleicht viele von uns gewohnt. Der Apéro zu Hause und das Online-Networking an virtuellen Tischen waren für die rund 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann schon eher ein Novum.

In seiner Begrüssung zum Online-Anlass konnte Peter Hausherr gute Nachrichten überbringen: Die Mitgliederzahlen im Verein bleiben stabil, und mit Sanofi Switzerland konnte ein neuer Exklusivpartner gewonnen werden. Grund zur Freude sah er auch im bevorstehenden Online-Event, einer Premiere für den Verein. Die neue Form des Anlasses passte seiner Meinung nach gut zum Thema des Abends.

Unter der Leitung von Miriam Rickli diskutierten auf dem Podium drei Persönlichkeiten zum Thema «Innovation in der Praxis»:

  • Dr. Andrea Michael Meyer, Country Lead Sanofi Switzerland
    Sanofi gehört weltweit zu den Top 10 der Pharmaunternehmen und ist an der Entwicklung eines eigenen Impfstoffes gegen Covid-19. Sanofi Switzerland hat seinen Hauptsitz vor kurzem nach Rotkreuz verlegt und ist neuester ZUGWEST Exklusivpartner
  • Sandro Cilurzo, CEO und Gründer Sedimentum
    Sedimentum hat den ersten kontaktlosen «Sturzmelder» für betagte und pflegebedürftige Menschen entwickelt und gewann 2019 den Zuger Jungunternehmerpreis.
  • Michael Werder, Gründer Kultursilo Böschhof und Filmemacher
    Schon vor Corona haben er und seine Frau die Entwicklung von Hybrid- und Online-Events vorangetrieben.
Innovation ist ein Prozess

Die drei Unternehmer waren sich einig: Die zündende Idee unter der Dusche macht die Innovation noch nicht aus. Es braucht den kontinuierlichen Prozess, ein ständiges Lernen, Ausprobieren, Scheitern und wieder daraus Lernen und Weitermachen, um Innovationen erfolgreich umzusetzen.

Um Innovationskraft zu fördern, auch da waren sich die Podiumsgäste einig, braucht es Spielräume, flache Hierarchien, Kreativität und Mut.

Das gesamte Podiumsgespräch können Sie auf dem YouTube-Kanal von ZUGWEST nachschauen. Ein klarer Vorteil, den der Streaming-Event bietet.

Virtuelles Networking

Im Anschluss an die Diskussion und Fragerunde per Chat hatten die Gäste des Online-Events Gelegenheit, sich an virtuellen Tischen zu treffen und die Gespräche im kleinen Rahmen fortzuführen. Damit «echte» Networking-Stimmung aufkam und auch ein Apéro möglich wurde, bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Voraus eine Apéro-Box nach Hause oder ins Büro geschickt. So war denn auch ein virtuelles Anstossen möglich.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen