Gemeinsam voraus – ein Zukunftsfest zum 10-jährigen Bestehen

Am 3. April feierte der Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST sein 10-jähriges Bestehen mit einem grandiosen Zukunftsfest im Lorzensaal in Cham. 250 Mitglieder trafen sich im als «Raumschiff» gestalteten Festsaal und hoben ab zu einer unterhaltsamen Reise durch die Galaxien. An 30 Tischen wurden Zukunftsbilder zu verschiedenen Themen entwickelt, 10 Jahre gemeinsames Engagement für die Region gefeiert und 1 galaktischer Abend verbracht. Unter dem Motto «Gemeinsam voraus» war das Fest weniger ein Rückblick als vielmehr der engagierte Aufbruch in die Zukunft.

Robotermenschen begrüssten die Gäste beim Eingang, aus der noch verschlossenen Tür zum Saal dröhnte Maschinenlärm, die Spannung stieg, und schliesslich startete das «Boarding» ins Raumschiff. Schnell wurde klar: Hier ging es weniger um einen Rückblick auf 10 erfolgreiche Jahre, in denen sich der 2009 von den Gemeinden Cham, Hünenberg und Risch gegründete Verein zur bedeutenden regionalen Wirtschaftsorganisation entwickelt hat. Der Blick war vielmehr in die Zukunft gerichtet.

Der neu gewählte Vereinspräsident Peter Hausherr holte die Mitglieder des Gründungsvorstands auf die Bühne und bedankte sich für deren mutigen Entscheid und ihr Engagement vor 10 Jahren. Doch wer jetzt eine Präsentation der vielen Meilensteine und Erfolgsgeschichten seit der Gründung erwartete, lag falsch. Nein, es waren die Mitglieder von heute, die an 30 Tischen in angeregten Diskussionen Zukunftsbilder zu verschiedenen Themen entwickelten. So gestalteten die Gäste das Fest aktiv mit, tauschten Ideen und Meinungen aus, lernten neue Menschen kennen und knüpften Kontakte. Der unterhaltsame Abend war gespickt mit vielen Überraschungen und präsentierte sich mit Sicherheit anders als von vielen erwartet und gerade deshalb: typisch für ZUGWEST.

Sonja Rogenmoser
««Die Roboter beim Empfang haben mich zu Beginn etwas verwirrt ... Doch es stellte sich sehr bald heraus, dass sie perfekt zum futuristischen Konzept des Abends passten. Toll war, dass nicht ein Abend lang die 10-jährige Geschichte zelebriert wurde, sondern ein fulminantes und improvisiertes Rahmenprogramm stattfand.»»
Sonja Rogenmoser, selbstständige Partnerin der CTS Group AG, Luzern

Bildergalerie

«Die Improvisation von Christian Johannes Käser war einer der Höhepunkte am Zukunftsfest. Der Künstler verarbeitete 30 Begriffe aus dem Publikum und machte daraus einen Song. Hier ist der Videoclip. Nicht verpassen.»
Claudia Heger, Geschäftsstelle ZUGWEST
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen