Führen im Wandel – zwischen Tradition und Arbeitswelt 4.0

Am diesjährigen ZUGWEST Herbstanlass stehen die Themen Fachkräftegewinnung, Unternehmenskultur, digitale Kompetenz sowie Diversität und Inklusion im Zentrum. Entwicklungen, die die Arbeitswelt vielfältiger gestalten und Unternehmen vor neue Herausforderungen stellen.

Wir rücken diese Aspekte für Sie in den Fokus: mit Impulsen und Erfahrungsberichten, die Sie sofort in die Praxis umsetzen können.


      Herbstanlass und Mitgliederorientierung 2022

      Dieses Jahr erwartet Sie etwas ganz Besonderes: Sie drücken noch einmal die Schulbank. Programm und der Veranstaltungsort stehen ganz unter dem Motto «Back to School». In praxisnahen Themenpräsentationen mit anregenden Referaten erhalten Sie wertvolle Impulse und Erfahrungsberichte, die Sie sofort umsetzen können.

      Ort: HSLU Campus Zug-Rotkreuz, Suurstoffi 1, 6343 Rotkreuz ZG

      Das Programm

      15.00 Uhr Check-in

      15.15 Uhr Start und Begrüssung durch Peter Hausherr, Präsident ZUGWEST und Gemeindepräsident Risch

      15.30 Uhr Inputreferat «Digitale Transformation – das Phänomen jenseits von Homeoffice und Zoom Apéros» von Prof. Dr. Andréa Belliger

      --

      16.15 Uhr Themen-Block 1 − Sie wählen zwischen den folgenden Themen:

      • Fachkräfte gewinnen – wie stellt sich ein lokales KMU dieser Herausforderung? mit Isabelle Anderhub
      • Unternehmenskultur – was wollen Mitarbeitende wirklich? mit Dr. Patrick Mollet

      --

      17.15 Uhr Themen-Block 2 − Sie wählen zwischen den folgenden Themen:

      • Digitale Kompetenz – was braucht es im Strategieprozess wirklich? mit Adrian Stuber
      • Diversität & Inklusion wie kann Altersvielfalt bestmöglich genutzt werden? mit Dr. Anina Hille

      --

      18.00 Uhr Late Check-in

      --

      18.30 Uhr Podiumsdiskussion zu den Themengebieten mit den Referierenden

      19.00 Uhr Mitgliederorientierung

      19.30 Uhr Networking und Apéro

      Hier geht's zur Anmeldung

      Die Moderatorin
      Die Moderatorin

      Marina Villa ist Moderatorin, Journalistin, Dozentin und Kommunikationstrainerin mit ihrer eigenen Firma Marina Villa Kommunikation.

      Mit grosser Erfahrung und Professionalität, als Bindeglied zwischen Publikum und Thema führt sie durch den Abend und leitet die Podiumsdiskussion mit den Referenten.

      Die Input-Referentin
      Die Input-Referentin

      Prof. Dr. Andréa Belliger ist Co-Direktorin des IKF Instituts für Kommunikation und Führung und Prorektorin der Pädagogischen Hochschule Luzern. Sie studierte Theologie, Philosophie und Geschichte in Luzern, Strasbourg und Athen und promovierte im Bereich des kanonischen Rechts.

      Die Themen

      Die Anzahl Plätze in den Themen-Blöcken ist beschränkt, die Plätze werden nach Anmeldeeingang vergeben. Wir zählen auf Ihre Flexibilität, wenn Ihr Wunsch-Thema bereits ausgebucht ist. So viel können wir versprechen: Spannend sind sie alle!

      Themen-Block 1: A) Fachkräftegewinnung oder B) Unternehmenskultur

      Themen-Block 2: A) Digitale Kompetenz oder B) Diversität & Inklusion

      Fachkräfte gewinnen – wie stellt sich ein lokales KMU dieser Herausforderung?
      Fachkräfte gewinnen – wie stellt sich ein lokales KMU dieser Herausforderung?

      Der Fachkräftemangel trifft die ganze Schweizer Wirtschaft über alle Branchen hinweg: Überall wird händeringend nach Personal gesucht. Wie geht ein KMU diese Herausforderung an? Im Interview äussert sich Isabelle Anderhub zu diesen Fragen und teilt ihre Erfahrungen.

      Isabelle Anderhub ist VR- und Geschäftsleitungsmitglied sowie Kundenberaterin bei Anderhub Druck-Service AG (Rotkreuz ZG). Vor drei Jahren hat sie das Unternehmen zusammen mit ihren Geschwistern von den Eltern übernommen.

      Unternehmenskultur – was wollen Mitarbeitende wirklich?
      Unternehmenskultur – was wollen Mitarbeitende wirklich?

      Es ist eine Managementaufgabe, die Unternehmenskultur an die neue Arbeitswelt 4.0 anzupassen, ganzheitlich und auf allen Ebenen. Wie sorgt ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld auch für zufriedene, motivierte und produktive Mitarbeitende, und warum ist Unternehmenskultur kein HR-Thema?

      Der Zuger Dr. Patrick Mollet ist Experte für Arbeitsplatzkultur, Mitinhaber Great Place to Work, Startup-Investor und fragt sich, wie die Arbeitswelt von morgen aussehen wird.

      Digitale Kompetenz – was braucht es im Strategieprozess wirklich?
      Digitale Kompetenz – was braucht es im Strategieprozess wirklich?

      Die Veränderungskraft der Digitalisierung rüttelt an zahlreichen Unternehmen. Welche neuen Komponenten und strategischen Instrumente sind relevant und wie können Unternehmen durch strategische Arbeitsweisen digitale Kompetenzen aufbauen?

      Adrian Stuber ist Head of Culture & People bei UMB mit Sitz in Cham. UMB sind Experten für IT-Rundum-Strategien und digitale Transformation und wurden im September 2022 als erstes Schweizer Unternehmen überhaupt zur besten Arbeitgeberin Europas gekürt.

      Diversität & Inklusion – wie kann Altersvielfalt bestmöglich genutzt werden?
      Diversität & Inklusion – wie kann Altersvielfalt bestmöglich genutzt werden?

      Unsere Gesellschaft altert. Für Betriebe wird es zunehmend wichtiger, attraktive Arbeitgeber für alle Generationen zu sein und das wertvolle Wissen von Mitarbeitenden vor der Pensionierung zu erhalten. Wie können Sie bestmöglich den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit verschiedener Generationen im Betrieb fördern? Was fordert die junge Generation von Arbeitgebern? Wie erhöhen Sie mit Generationenmanagement Ihre Arbeitgeberattraktivität?

      Dr. Anina Hille ist Dozentin und Projektleiterin für Diversity & Inklusion Management an der HSLU Zug in Rotkreuz. Sie ist Autorin einer Studie zum Thema Generationenmanagement.

      Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen