Nachgefragt bei André Koller, Raiffeisenbank

Wie entwickeln sich die Raiffeisenbanken in ZUGWEST in Zukunft? Was bleibt gleich, und was verändert sich?

Vor einigen Monaten sind wir mit «UnternehmerPLUS» gestartet, einem Projekt aller Raiffeisenbanken in der Region, mit dem wir unsere Dienstleistungen für Firmenkunden und Unternehmen noch stärker an deren Bedürfnissen ausrichten wollen. Die Zusammenarbeit der Raiffeisenbanken in der Region wird sich daher mit Sicherheit noch weiter verstärken, wovon die Unternehmen durch eine noch stärkere Professionalisierung profitieren können.

Von welchen aktuellen und künftigen Angeboten und Dienstleistungen profitieren Unternehmen bei Raiffeisen?

Grundsätzlich sind Bankprodukte eins zu eins austauschbar. Den Unterschied machen unserer Ansicht nach die Nähe und das Vertrauen zu den Unternehmen. Zudem verfügen wir über schnelle Entscheidungswege im Finanzierungsgeschäft. Ein neues und für den Unternehmer sehr wichtiges Dienstleistungsangebot besteht im «KMU eServices». Open Banking macht vieles möglich. KMU können zum Beispiel Konten bei verschiedenen Banken in einem beliebigen Dashboard vereinen. Bei Leasinglösungen und im Management von Devisen sind wir ebenfalls führend.

André Koller, Vorsitzender der Bankleitung

Mehr Infos auf Raiffeisenbank Cham-Steinhausen

Wie sieht die Raiffeisenbank die Wirtschaftsentwicklung generell? Was sollten Unternehmerinnen und Unternehmer berücksichtigen?

Die rekordhohen Inflationsraten haben zu einer geldpolitischen Kehrtwende geführt und die Ära des «billigen» Geldes abrupt beendet. Hinzu kommen Wachstumssorgen aufgrund des Ukraine-Krieges und der Null-Covid-Strategie in China. Die Finanzmärkte haben mit starken Korrekturen reagiert. Der Zinsanstieg hat zu einem Ausverkauf an den Obligationenmärkten geführt. Diverse Aktienindizes haben seit Jahresbeginn deutlich an Wert verloren und befinden sich damit technisch in einem Bärenmarkt. Wir rechnen mit einer anhaltend volatilen Börsenentwicklung in den kommenden Monaten und bleiben entsprechend defensiv positioniert.

Warum findet der SPOTLIGHT-Anlass nicht in einer der Raiffeisenbanken unserer Region statt?

Das Apart-Hotel, ebenfalls Partner von ZUGWEST, hat ein neues Restaurantkonzept. Für uns ist es eine Win-win-Situation, wenn wir gleichzeitig einen weiteren Partner berücksichtigen können. Mit unserem «UnternehmerPLUS»-Ansatz bewegen wir uns in allen drei Gemeinden der Region und machen diesmal gerne halt in Rotkreuz.

In der Betreuung unserer Firmenkunden und Unternehmer versuchen wir so oft wie möglich, in den Räumlichkeiten unserer Kunden zu sein; unsere Bankgebäude stehen hier also nicht im Fokus. Zudem fand vor einiger Zeit ein SPOTLIGHT-Anlass im Rohbau der Raiffeisenbank in Cham statt.

Welchen persönlichen Bezug haben Sie zur Region ZUGWEST?

Ich bin seit mehr als 15 Jahren als «Banker» in dieser Region tätig. Mich fasziniert die Kombination aus prosperierender Wirtschaft und gleichzeitig sehr persönlichem und lebendigem Netzwerk.

Welche Wünsche haben Sie an den Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST?

Ich hoffe, dass sich der Verein auch weiterhin engagiert, damit die Region für Unternehmen attraktiv bleibt, und dass er sich dafür starkmacht, Kontakte unter den Firmen zu ermöglichen und Netzwerk-Anlässe zu organisieren. Gute Geschäfte basieren auf Vertrauen; und um dieses aufbauen zu können, braucht es regelmässige Kontaktpflege.

Warum sollte man als Mitglied von ZUGWEST am 31. August 2022 unbedingt zum SPOTLIGHT Event der Raiffeisenbanken aus ZUGWEST kommen?

Die aktuelle Marktsituation mit dem Krieg in der Ukraine, der Verknappung der Ressourcen und den hohen Inflationsraten ist für viele Unternehmen äussert anspruchsvoll. Mit unserem Chefökonomen Martin Neff diskutieren wir nicht nur die aktuelle Weltlage und die Auswirkungen auf die Schweiz und unsere Region, sondern versuchen auch, herauszufinden, wohin die Reise geht.

Und weil es für Unternehmen immer wichtiger wird, digital effizient unterwegs zu sein, gibt unser Daniel Schüpbach, unser Spezialist für «KMU eServices» einen vertieften Einblick in die Möglichkeiten und Vorteile dieser Unternehmerlösung.

Hier geht's zur Anmeldung

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen