Die drei Raiffeisenbanken Risch-Rotkreuz, Hünenberg und Cham-Steinhausen bieten mit «UnternehmerPLUS» den Unternehmerinnen und Unternehmern eine zielführende Beratung. Im Interview verrät Kundenberater Bruno Wickli, was das Geheimnis der «UnternehmerPLUS»-Philosophie ist.

Was steckt hinter «UnternehmerPLUS»?

Vor einigen Monaten sind wir drei Raiffeisenbanken erfolgreich mit dem Projekt «UnternehmerPLUS» gestartet. Konkret wollen wir mit unseren Lösungen möglichst nahe beim Unternehmer sein. Deshalb haben wir unser Beratungsversprechen für Firmenkunden und Unternehmen noch stärker an deren Bedürfnisse angepasst.

Wie ist die Resonanz bei den KMU?

Die Erfahrungen zeigen, dass dieses Beratungsversprechen sehr gut ankommt. Unsere Zusammenarbeit in der Region hat sich verstärkt: Die Unternehmen ziehen einen grossen Nutzen aus der stärkeren Professionalisierung und den schnellen und unkomplizierten Entscheidungswegen.

Von welchen weiteren Angeboten und Dienstleistungen profitieren Unternehmen bei Raiffeisen?

Grundsätzlich sind Bankprodukte eins zu eins austauschbar. Den Unterschied machen unserer Ansicht nach die Nähe und das Vertrauen zu den Unternehmen. Zudem verfügen wir über schnelle Entscheidungswege im Finanzierungsgeschäft. Ein neues und für den Unternehmer sehr wichtiges Dienstleistungsangebot sind die «KMU eServices».

Um was geht es beim Angebot «KMU eServices»?

KMU können zum Beispiel Konten bei verschiedenen Banken in einem beliebigen Dashboard vereinen. Diese Plattform hilft Unternehmen, das Cash-Management effizient zu betreiben. Die Unternehmen profitieren von einer Benutzeroberfläche, über die der Zahlungsverkehr und die Liquidität mit einem einzigen Login verwaltet werden können. Je nach Bedürfnis der KMU gibt es entsprechende Lösungen, die wir vor Ort aufzeigen.

Unternehmen verlieren häufig Geld wegen eines fehlenden Devisenmanagements. Was heisst das in Zahlen?

Das kommt darauf an, wie hoch der Anteil des Devisengeschäfts im Business-Modell des Kunden ist. Handelt es sich um eine grössere Transaktion und ist die Marge sehr klein, macht es Sinn, die Devisentransaktion abzusichern. Ein Unternehmen, das mit einem Jahresumsatz von 2 Millionen Franken rechnet, verliert bei einer Aufwertung des Schweizer Frankens um 10 Prozent über 200'000 Franken an Einnahmen. Handelt es sich um im Verhältnis zum Umsatz kleinere Transaktionen, lässt sich über unser eBanking günstig und schnell eine Devisentransaktion abwickeln. Bereits ab 2 Millionen Franken Devisenumsatz können wir die Kunden kostenlos an unseren professionellen Devisenhandel anbinden. In diesem Umfang bietet das meines Wissens keine andere Bank an.

Sobald sich in der Wertschöpfungskette eines Unternehmens bedeutende Fremdwährungspositionen befinden, lohnt es sich, bewusst mit den jeweiligen Fremdwährungen zu verfahren. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Positionen aus dem Ein- oder Verkauf der Unternehmenstätigkeit stammen. Wir haben dafür passende Lösungen entwickelt, die wir unseren Kunden gerne aufzeigen.

Welches weitere PLUS bekommt der Unternehmer noch?

Unsere drei Raiffeisenbanken Cham-Steinhausen, Hünenberg und Risch-Rotkreuz sind seit Jahren in der Region verankert. Genau wie die hier ansässigen Gewerbebetriebe und KMU engagieren wir uns für die Region und deren gesunde Entwicklung. Wir pflegen ein starkes Netzwerk mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung: ein Beziehungsnetz, das auch für unsere Kundinnen und Kunden Potenziale schafft.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen