ZUGWEST zu Gast an Board der Zugersee Schifffahrt

Schiff ahoi! Am 26. August hat die Zugersee Schifffahrt zum ersten physischen Anlass in diesem Jahr an Board der MS Zug eingeladen. Rund 50 ZUGWEST-Mitglieder folgten der Einladung. Sie haben den festlichen und geselligen Abend auf dem See genossen und sich über den persönlichen Austausch untereinander gefreut.

Renate Huwyler, Gemeindepräsidentin von Hünenberg und Vorstandsmitglied ZUGWEST, eröffnete den Anlass mit einem Apéro in der Villa Villette. Sie bedankte sich beim SPOTLIGHT-Gastgeber, der Zugersee Schifffahrt, für die Einladung und zeigte sich erfreut, dass ein gesellschaftlicher Anlass in dieser Form wieder stattfinden konnte.

Um 19.00 Uhr bestiegen die Gäste die MS Zug am Schiffssteg in Cham. Auf dem überdachten Freideck mit festlich gedeckten Tischen, verwöhnte die Zugersee Schifffahrt zusammen mit ihrem Event- und Gastropartner EDELWEISS CATERING die ZUGWEST-Mitglieder mit kulinarischen Köstlichkeiten. Regionale Leckerbissen wie Rossberger Käse, Zuger Felchen oder Zuger Kirschtorte durften dabei natürlich nicht fehlen.

Im Gespräch mit Desirée Rottet von der Wirtschaftskommission ZUGWEST erzählt Philipp Hofmann, Geschäftsführer der Zugersee Schifffahrt, dass neben den regulären Kursfahrten die Sonder- und Extrafahrten bei den Gästen sehr beliebt seien. Ob eine Gastrofahrt auf dem Lunch-Schiff, eine Gourmet-Tour mit regionalen Spezialitäten, das Lismi-Schiff für Strickfreudige oder James-Bond-Nights für Filmliebhaber: Das Angebot sei enorm vielfältig. Für Firmenevents, Jubiläen oder Geburtstage sei zudem die Schiffsmiete eine attraktive Möglichkeit zum Feiern, so Hofmann. Er freut sich, dass der normale Betrieb nun endlich wieder möglich ist. Denn Schlechtwetterperioden, Unwetter aber auch das Pandemiegeschehen, haben dem Betrieb zugesetzt.

Die Tätigkeit auf See erfordert Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, bietet allerdings auch viel Abwechslung. Denn während einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der Saison von April bis Oktober für das Wohl und die Sicherheit der Passagiere auf den Schiffen sorgen, befördern sie in den restlichen Monaten die Fahrgäste der Zuger Verkehrsbetriebe. Und selbst die Tätigkeit von Philipp Hofmann bei der Zugersee Schifffahrt ist kein Vollzeitjob. Er selbst amte auch noch als Geschäftsführer der Ägerisee Schifffahrt, der Zugerbergbahn und sei Leiter Markt der Zugerland Verkehrsbetriebe und Vorsitzender der Gesellschaft Tarifverbund Zug, fügt er an.

Nach einer eineinhalbstündigen Rundfahrt auf dem zeitweise stürmischen Zugersee sorgte ein wunderschöner Sonnenuntergang für einen stimmungsvollen Ausklang des Abends.

Mehr zur Zugersee Schifffahrt: www.zugersee-schifffahrt.ch

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen