Neue Massstäbe für den Schweizer Spitzensport

Um Sportler nachhaltig an die Weltspitze zu bringen, vereint OYM seit 2020 auf einzigartige Weise wissenschaftliche Expertise mit digitalem Knowhow. Am ZUGWEST Sponsorenanlass erfuhren die Teilnehmenden, wie das funktioniert.

Gastgeber HP Strebel freut sich, seine Vision zu OYM am ZUGWEST Sponsorenanlass zu teilen. Für Georges Helfenstein, Präsident ZUGWEST ist der Sponsorenanlass im OYM der Startschuss zur neuen Strategie von ZUGWEST, die sich auf eine starke Arbeits- und Wirtschaftsregion fokussiert, die intakt, engagiert und lebendig auftritt - ganz unter dem Motto Gemeinden und Wirtschaft – gemeinsam stark. Auch das Kompetenzzentrum OYM nutzt die Synergien und das Zusammenspiel von Training und Wissenschaft in seinen vier Kernkompetenzen Athletiktraining, Health Management, Nutrition und Research & Development.

Florian Zimmermann, Head of Marketing & Sales gibt einen Einblick in das OYM, das seit rund drei Jahren in Betrieb ist. OYM ist das Kompetenzzentrum für Athletiktraining und Forschung im Spitzensport – dafür wollen sie neue Möglichkeiten bieten und neue Massstäbe setzen.

Derzeit trainieren in Cham rund 150 Athleten aus verschiedenen Sportarten wie Eishockey, Unihockey, Ski Alpin, Ski Aerials, Snowboard-Cross, Handball, Bobfahren, Leichtathletik, Golf und Fechten auf rund 31’400m2 Fläche. Die Trainingsmöglichkeiten sind topmodern, mit jeweils gleichbleibenden Rahmenbedingungen wie kontrollierte Raum-Temperatur, um so vergleichbare Daten analysieren zu können. In der Sporthalle wird auf einem ASB MultiSport Glass Floor (Glasboden) trainiert, welcher je nach Bedarf und Sportart ein- und ausgeschaltet werden kann. Der Boden weist ein Höchstmass an Stossdämpfung und Elastizität auf, um die Gelenke aller Athletinnen und Athleten zu entlasten. Zur Erholung dienen sogenannte Erholungsboxen für einen wertvollen Powernap. Jedes Detail ist durchdacht und das Team ist mit voller Leidenschaft dabei. Der Energiebedarf des OYM wird zu 20-25% mit 2050 Photovoltaik-Platten abgedeckt.

Ergänzend zum OYM-Kompetenzzentrum entstand das OYM COLLEGE (OYMC), welches als Ausbildungsstätte konsequent auf die Bedürfnisse der Jugendlichen und auf den Leistungssport ausgerichtet ist und so den jungen Sportlerinnen und Sportlern eine individuelle Unterstützung in einem hochmodernen pädagogischen Umfeld bietet. Auch über die gemeinnützige Stiftung «OYM Sports and Science Foundation» werden talentierte Sportlerinnen und Sportler gefördert und deren Zugang ins OYM ermöglicht.

Auf einem rund einstündigen Rundgang mit Thomas Iten, CEO, und Florian Zimmermann konnten die Teilnehmenden die Welt des OYM hautnah kennenlernen.

OYM Nutrition – Gesunder Apéro
OYM Nutrition – Gesunder Apéro

Der anschliessende Apéro riche stand ganz unter dem Motto gesund und leistungsfähig. Küchenchef Christoph Schär erzählte leidenschaftlich über die Ernährungsphilosophie der OYM-Nutrition, wo er mit seinem Team an sieben Diätköchen tagtäglich ein fantastisches Buffet mit erstklassigen Produkten in Bio- oder Demeter-Qualität zaubert, welches individuell auf die Bedürfnisse der Athleten zugeschnitten ist. Auch am Sponsorenanlass ging es fleissig zu und her, denn das EVZ-Team, welches an diesem Abend gegen Genève-Servette spielte (und 6:1 gewann!), wurde nach dem Spiel noch mit Steak und Fregola Sarda in der Bossard Arena verwöhnt.

ZUGWEST dankt OYM und allen Beteiligten für den spannenden Einblick hinter die Kulissen des Spitzensports.

Nicht vergessen

Der nächste Anlass steht schon in den Startlöchern: Am 29. März findet unser Frühjahrsanlass zum Jahresthema «Energie gewinnen» statt.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen