Top-Standortqualität in den ZUGWEST Gemeinden

Platz 1 für Risch, Platz 2 für Cham und Platz 10 für Hünenberg: Die ZUGWEST Gemeinden nehmen im diesjährigen Rating der Schweizer Gemeinden Spitzenplätze ein. Erstellt wurde das Rating vom Zürcher Beratungsunternehmen für Immobilien, Iazi AG.

936 Gemeinden standen im grossen Test, bei dem anhand von 70 Faktoren die Lebensqualität gemessen wurde: Wo fühlen sich die Menschen sicher? Wo gibt es ausreichend Arbeitsplätze, Schulen und Freizeitangebote? Wo profitiert man von einer gut ausgebauten Infrastruktur? Erstmals wurde ein besonderer Fokus auf die Ökologie gesetzt.

Engagement für gute Rahmenbedingungen lohnt sich

«Wir reden nicht von Lebensqualität, wir bieten sie.» – So wird Peter Hausherr, Gemeindepräsident von Risch und Präsident des Vereins Wirtschaftsregion ZUGWEST, in der Handelszeitung zitiert. Auf Platz 2 ist Cham rangiert: Auch hier fühlen sich die Menschen ganz offensichtlich wohl und finden optimale Rahmenbedingungen für Wohnen, Arbeiten und Freizeit. Hünenberg hat es unter die Top-Ten der Schweizer Gemeinden geschafft. Damit kann man die Wirtschaftsregion ZUGWEST wohl mit Fug und Recht als «the place to be» bezeichnen.

Mit verschiedenen Standortentwicklungsprojekten sorgen Gemeinden, Wirtschaft und Kanton laufend für optimale Rahmenbedingungen in unserer Region und für eine gesunde Entwicklung. Das gemeinsame Engagement und die gute Zusammenarbeit über Gemeindegrenzen hinaus lohnt sich ganz offensichtlich.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen