Weiterer Zuwachs in der Wirtschaftskommission

Seit kurzem engagieren sich Annina Berner von der Hirslanden AndreasKlinik in Cham und Pascal Meyer von Roche Diagnostics International Ltd in Rotkreuz in der Wirtschaftskommission (WIK) für die Wirtschaftsregion ZUGWEST.

Annina Berner und Pascal Meyer, was hat euch dazu bewogen, in der Wirtschaftskommission (WIK) von ZUGWEST Einsitz zu nehmen?

Annina Berner: Der Hirslanden AndreasKlinik war und ist eine gute Vernetzung in der Region traditionell enorm wichtig. Unser Einsitz in der WIK bietet zudem die Möglichkeit andere Unternehmen, ihre Mitarbeitenden und ihre Ansprüche an die Gesundheitsversorgung im Einzugsgebiet von ZUGWEST besser kennen und verstehen zu lernen. Für mich persönlich ist es auch ein Blick über den Tellerrand hinaus: Welche Themen beschäftigen andere Branchen? Wo können wir etwas dazu beitragen?

Pascal Meye
r: Roche Diagnostics International hat als grösster privater Arbeitgeber im Kanton Zug und im Wirtschaftsraum ZUGWEST ein grosses Interesse an der Entwicklung der Region. Wir möchten unser Know-how in Bereichen wie Standortentwicklung, Nachhaltigkeit und Mobilität in die Wirtschaftskommission einbringen und so unseren Beitrag zur zukünftigen Gestaltung der Region leisten. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass wir diese Themen gemeinsam über Unternehmen und Gemeinden hinweg angehen. Persönlich freue ich mich natürlich auf den Austausch mit den verschiedenen Vertreterinnen und Vertretern der Region.

Annina Berner, Leiterin Business Development und Management-Mitglied, Hirslanden AndreasKlinik

Welche Ziele habt ihr euch persönlich gesetzt für euer Engagement bei der WIK?

Pascal: Mir ist es wichtig, dass wir als Wirtschaftskommission einen echten Mehrwert für die Unternehmerinnen und Unternehmer am Standort ZUGWEST schaffen können. Mich faszinieren Themen wie Nachhaltigkeit und Standortentwicklung, die ich gerne auch in der Wirtschaftskommission aktiv vertrete. Daneben liegt mir das Thema Mobilität sehr am Herzen, da es massgeblich dazu beiträgt, dass die Region auch in Zukunft für die Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Unternehmen attraktiv bleibt.

Was sind eures Erachtens die wichtigsten Standortvorteile, welche die Wirtschaftsregion ZUGWEST den hiesigen Unternehmen bietet?

Annina: Für Mitarbeitende ist sicherlich die wunderschöne Landschaft und die zentrale Lage sehr attraktiv. Für diejenigen, welche nicht ins schöne Zugerland ziehen wollen oder können (wie beispielsweise ich), ist die Region auch aus Zürich, Luzern oder Schwyz sehr gut erreichbar. Die Nähe zu den Hochschulen, sowohl in Luzern, Zug und Zürich, trägt sicherlich auch zur Attraktivität bei und natürlich auch, dass der Kanton steuerlich sehr wirtschaftsfreundlich ist.

Zudem kennt man sich in der Region, redet miteinander, die Wege sind kurz und alle ziehen am gleichen Strang. Das haben wir z. B. in der Bewältigung der Corona-Pandemie selber feststellen dürfen, als beide Zuger Spitäler sehr unkompliziert und kollegial zusammengearbeitet haben.

Pascal Meyer, Head of Site Strategy & Projects, Roche Diagnostics International Ltd

Inwiefern profitieren eure Arbeitgeber vom Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST?

Pascal: Wir profitieren vom Know-how des Vereins Wirtschaftsregion ZUGWEST und können uns gleichzeitig aktiv in die Gestaltung der Wirtschaftsregion einbringen. Eine starke und attraktive Wirtschaftsregion ist für uns wichtig, denn wir wollen die besten Talente und innovative Partner für unseren Standort begeistern. Dazu tragen die attraktive Umgebung, die hohe Lebensqualität, die Nähe zu den Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen, aber auch der Fokus auf Nachhaltigkeit und die sinnvolle Gestaltung der Mobilität bei.

Annina: ZUGWEST bietet der Hirslanden AndreasKlinik die Möglichkeit ihre Präsenz und Vernetzung in der Region weiter zu stärken. Wir können direkte Kontakte zu zukünftigen Partnern knüpfen und allfällige Möglichkeiten für neue Kooperationen ausloten (z. B. gemeinsame Publikumsvorträge).

Ein herzliches Dankeschön an Andrea von Rotz

Seit 2016 hat sich Andrea von Rotz in der WIK engagiert, nun gibt sie das Mandat ab und freut sich über den Zuwachs durch neue Mitglieder. Wir danken ihr herzlich für ihren tollen Einsatz.

Mehr über die Wirtschaftskommission, ihre aktuellen Mitglieder und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen