Die ersten zehn Vereinsjahre im Überblick

Im Februar 2009 gründeten die drei Gemeinden Cham, Hünenberg und Risch den Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST. Ziel war es, neu angesiedelte Firmen zu integrieren und bestehende zu vernetzen, die regionale Absatzförderung und die gemeindeübergreifende Standortentwicklung sowie die Wirtschaftsregion als Marke zu stärken. Zehn Jahre später hat sich der Verein als bedeutende regionale Wirtschaftsorganisation etabliert und ist eine nationale Referenz für ein effektives Zusammenwirken von Wirtschaft und Gemeinden: Public Private Partnership mit Zugkraft.

Lassen Sie uns gemeinsam zurückschauen auf zehn Jahre mit vielen Aktivitäten, die zur Stärkung der regionalen Identität beigetragen haben. Verschiedene Anlässe, an denen Mitglieder ihr Netzwerk erweitern und stärken konnten, von renommierten Expertinnen und Experten wertvolle Inputs zu wirtschaftsrelevanten und regionalen Themen erhielten und die erfolgreiche Entwicklung des Vereins miterleben konnten.

Ein Bilderbuch mit wertvollen Erinnerungen. Viel Vergnügen!

2009: Das Gründungsjahr

Nachdem mit einer repräsentativen Umfrage bei Unternehmern in den Gemeinde Cham, Hünenberg und Risch das Bedürfnis der Wirtschaft abgeklärt worden war und die Gemeindeversammlungen der drei Gründergemeinden einen Kredit für den Verein bewilligt hatten, wurde der Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST am 9. Februar gegründet. Von Anfang an konnten Partner aus der Wirtschaft gefunden werden, die sich für eine starke Wirtschaftsregion engagierten.

Am 1. April nahm die Geschäftsstelle ihre Arbeit auf und koordiniert seither sämtliche Vereinsangelegenheiten. Sie ist die offizielle Anlaufstelle für alle Unternehmen in der Region.


Vorstand mit Sponsoren
V. l. n. r.: Bruno Rüdisüli, Amer Sports; Peter Anderhub, Anderhub Druck; Leo Heer, Raiffeisenbank Cham; Maria Wyss, Bruno Werder und Hans Gysin; Vorstand ZUGWEST; Hanspeter Hasler, Raiffeisenbank Hünenberg; Armin Klingler, Wey Technology; Cuno Senn, Raiffeisenbank Cham, Martin Rauber, Hirslanden AndreasKlinik Cham

Die erste Mitgliederversammlung mit anschliessendem Unternehmeranlass fand im Lorzensaal in Cham statt. Rund 200 Gäste nahmen teil und konnten bei einem E-Voting ihre Meinung zur Ausrichtung des Vereins kundtun. Mehr Informationen über das erste und alle folgenden Vereinsjahre finden Sie im Tätigkeitsbericht 2009.

Unternehmeranlass 2009 im Lorzensaal in Cham

2010: Wachstum und Integration

Die Zunahme auf über 400 Personen bzw. 220 Mitgliederfirmen im zweiten Vereinsjahr zeigt, wie hoch das Bedürfnis der Firmen nach Vernetzung und regionalem Engagement in unserer Wirtschaftsregion war. Mit der Gründung des Wirtschaftsbeirats – heute Wirtschaftskommission – wurde ein wichtiges Bindeglied zwischen Verein und Wirtschaft geschaffen. Hier sollten in den kommenden Jahren – in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und dem Vorstand – verschiedene eigene Projektideen entwickelt werden. An seinem ersten Treffen hat der Beirat verschiedene Handlungsschwerpunkte zum Thema gemeindeübergreifende Standortentwicklung definiert, darunter das Schwerpunktthema Mobilität, das den Verein und die ganze Region bis heute bewegt.

Die «innovative Kooperation zwischen Verwaltung und Wirtschaft» war auch Thema am Unternehmeranlass bei Roche Diagnostics AG in Rotkreuz. Dieser fand im Anschluss an die Mitgliederorientierung statt, an der über 220 Mitglieder und Partner teilnahmen. Zwei weitere Netzwerkanlässe im Frühling und Sommer förderten die Integration und den Austausch im Verein.

Der Vorstand ab 2010
V. l. n. r.: Peter Hausherr, Bruno Werder, Hans Gysin

Mehr zum Vereinsjahr finden Sie im Tätigkeitsbericht 2010.

Neujahrsanlass 2010 bei Bixe AG in Hünenberg

Unternehmeranlass 2010 bei Roche Diagnostics in Rotkreuz

Sommer-Apéro in der Villette Cham

2011: Stark im Netzwerk

Wachstum bringt neue Herausforderungen. Darum wurden Vereinsstruktur, einzelne Prozesse und Aktivitäten kritisch hinterfragt. Daraus resultierte ein neues Vereinsmodell mit zusätzlichen Gremien. Aus dem Wirtschaftsbeirat wurde die Wirtschaftskommission, neu hinzu kam die Regionalkommission, in denen die drei Gemeindeschreiber von Cham, Hünenberg und Risch Rotkreuz sich für gemeindeübergreifende Themen engagieren, dabei aber dafür sorgen, dass die gemeindliche Autonomie jederzeit gewährleistet ist. Ein bis heute sichtbares Ergebnis der intensiven Zusammenarbeit der Gemeindepräsidien im Vereinsvorstand ist beispielsweise die in diesem Vereinsjahr eingeführte regionale Handwerker-Parkkarte.

2011 haben wir mit der Kennzeichnung unserer Region begonnen. Auf Stelen an verschiedenen exponierten Orten präsentieren sich die Wirtschaftsregion ZUGWEST und ihre Partner gut sichtbar. Das schuf Identität nach innen und stärkte das Image nach aussen. So ist es auch kein Zufall, dass in einer 2011 veröffentlichten Wirtschaftsstudie der Credit Suisse die Region ZUGWEST erstmals als eigenständige Schweizer Wirtschaftsregion wahrgenommen wurde – mit einem hervorragenden Wachstumspotenzial notabene.

Tatsächlich repräsentieren die damals 280 Mitgliederunternehmen 6800 attraktive Arbeitsplätze. Im Netzwerk von ZUGWEST tauschen sich Persönlichkeiten von lokal tätigen KMU, Gewerbebetrieben und internationale Grosskonzernen, Behördenmitglieder sowie Politikerinnen und Politiker regelmässig an verschiedenen Netzwerkanlässen aus und engagieren sich gemeinsam für eine starke Wirtschaftsregion.

Vorstand 2011 bis 2014
V. l. n. r.: Peter Hausherr, Bruno Werder, Regula Hürlimann

Lesen Sie auch den Tätigkeitsbericht 2011 für Details aus dem Vereinsjahr.

Neujahrsanlass 2011 bei Amag in Cham

Sommeranlass im Restaurant Waldheim in Risch

Unternehmeranlass International School of Zug and Lucerne ISZL in Hünenberg

2012: Konsolidieren und professionalisieren

Nach nur dreieinhalb Jahren seit der Gründung hat sich der Verein als bedeutende regionale Wirtschaftsregion etabliert. Mit unseren Aktivitäten tragen wir wesentlich zur Stärkung der regionalen Identität bei, engagieren uns mit verschiedenen gemeindeübergreifenden Entwicklungsprojekten (Verkehrsplanung, Bauwesen usw.) für beste Standortbedingungen. Nebst der Schaffung von besten Rahmenbedingungen für die Unternehmen ist es uns genauso wichtig, die Lebens- und Arbeitsqualität in der Region zu erhalten und zusätzlich zu fördern. Da wir im Verein nicht alle Faktoren allein beeinflussen können, haben wir 2012 die Zusammenarbeit mit kantonalen Behörden, regionalen Kantonsparlamentariern und Wirtschaftsorganisationen intensiviert.

Die Wirtschaftskommission wurde immer mehr zur Impulsgeberin für neue Projekte. So initiierte sie ein Kurzporträt der Wirtschaftsregion ZUGWEST mit seinen Angeboten zum Arbeiten, Leben und Geniessen. 2012 war aber auch die Premiere von SPOTLIGHT – eine attraktive Möglichkeit für Unternehmen, sich in kleinem Rahmen anderen Mitgliedern zu präsentieren.

Unkomplizierten Austausch zwischen den Mitgliedern, Informationen aus dem Verein und wertvolle Inputs zu wirtschaftlich relevanten Themen boten auch 2012 drei Networkinganlässe des Vereins.

Mehr zum Vereinsjahr finden Sie im Tätigkeitsbericht 2012.

Neujahrsanlass 2012, Golfpark in Holzhäusern

Sommeranlass Zollbrücke in Hünenberg

Unternehmeranlass 2012 bei Amag in Cham

Der erste SPOTLIGHT-Anlass bei Alpenplakat in Hünenberg

SPOTLIGHT Aparthotel in Rokreuz

SPOTLIGHT Hirslandenklinik in Cham

SPOTLIGHT Konplan AG in Rotkreuz

2013: ZUGWEST als nationale Referenz für eine attraktive Marktregion

Die Nominierung zum Standortmarketing-Award 2013 der Schweizer Vereinigung für Standortmanagement bestätigte den Weg, den wir als Verein eingeschlagen haben: gemeinsam für eine starke Wirtschaftsregion einzustehen. In nur knapp vier Jahren haben wir uns zum kraftvollsten Netzwerk der Region entwickelt. An den gut besuchten Events treffen sich regelmässig Vertreter aus Verwaltung, Politik und Wirtschaft – vom lokalen Handwerker bis zum CEO weltweit aktiver Konzerne. In unterschiedlichen Projekten wird mit vereinten Kräften und gemeindeübergreifend daran gearbeitet, beste Bedingungen für Unternehmen und Fachkräfte zu schaffen.

«Im Kleinen Grosses bewirken» und «Wachstum mit Grenzen vs. grenzenlos wachsen» waren die Themen der beiden Hauptevents des Vereinsjahres mit spannenden Podiumsdiskussionen. Dank einem überarbeiteten Partnerschafts- und Sponsoringkonzept mit attraktiven, individualisierten Leistungsbausteinen konnten neue Partner gewonnen werden. Ohne diese und deren finanzielle Unterstützung wären solche Anlässe mit teilweise renommierten Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft nicht möglich.

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Partner!

Hier finden Sie mehr zum Vereinsjahr 2013.

Frühjahrsanlass Gammacatering in Hünenberg

Unternehmeranlass 2013 bei Roche Diagnostics in Rotkreuz

SPOTLIGHT Froriep in Zug

SPOTLIGHT Gilli Garten in Rotkreuz

SPOTLIGHT Raiffeisenbank in Cham

2014: Regionale Zusammenarbeit trägt Früchte

Eines der Highlights im Vereinsjahr war die erfolgreiche Lancierung der Petition für eine attraktive «ÖV-Drehscheibe ZUGWEST». In kurzer Zeit konnte der Verein über 1300 Unterschriften sammeln, was seine wachsende Bedeutung in der und für die Region unterstreicht. Es machte einmal mehr klar: Gemeinsam lässt sich mehr bewirken.

2014 bekam der Verein einen neuen Internetauftritt, der auch für mobile Geräte optimiert wurde. Gleichzeitig bekamen die Partner und Mitglieder des Vereins die Möglichkeit, sich mit einem Label auf dem Web, in der E-Mail-Signatur oder auf Drucksachen klar zu den Zielen und Engagements des Vereins zu bekennen. Mit diesem Partner- bzw. Mitglieder-Label wurde die Präsenz des Vereins zusätzlich verstärkt.

Fachkräftemangel war das grosse Thema am Unternehmeranlass im Herbst, wo rund 240 Gäste Fakten und Lösungsansätze zu dieser unternehmerischen Herausforderung bekamen.

Was sonst im Vereinsjahr noch geschah, lesen Sie bitte im Tätigkeitsbericht 2014.

Frühjahrsanlass 2014 im Sportcenter Sports ZUGERLAND in Cham

Unternehmeranlass 2014 Papierfabrik in Cham

SPOTLIGHT Chicco d'Oro in Rotkreuz

SPOTLIGHT Wearlite in Cham

SPOTLIGHT Zuwebe in Hünenberg

2015: Viel erreicht, viel zu tun

In seinen ersten sieben Jahren hat der Verein vieles richtig gemacht. Das zeigte die nach wie vor steigende Mitgliederzahl und das grosse Interesse an den Aktivitäten. In einem Strategie-Workshop stellte der Vorstand fest, dass die Ziele der Vereinsgründer noch immer aktuell sind.

Vieles hat der Verein schon erreicht. Doch wer Ziele definiert hat, wie den Dialog zu pflegen und zu fördern, die Verankerung in der Öffentlichkeit zu festigen, neue Unternehmen zu integrieren und die Kontakte untereinander zu ermöglichen, ist niemals am Ziel – denn all dies braucht ein ständiges Engagement. Viele Herausforderungen stehen an: Fachkräftemangel, Mobilität, rasantes Wachstum.

An seinen Jahresanlässen hat der Verein auch diese Themen aufgegriffen. Wertvolle Meinungen, Visionen, Ideen, aber auch konkrete Lösungsansätze von Experten haben die Mitglieder gehört. Unvergesslich bleibt das Referat von Prof. Dr. Wolfgang Jenewein zum Thema «Führung im Wandel» am Unternehmeranlass.

Vorstand 2015 bis 2018
V. l. n. r.: Josef Huwiler, Georges Helfenstein, Regula Hürlimann, Peter Hausherr

Mehr zum Vereinsjahr finden Sie im Tätigkeitsbericht 2015.

Frühjahrsanlass 2015 im Böschhof in Hünenberg

Unternehmeranlass 2015 im Böschhof in Hünenberg

SPOTLIGHT Alpha Sign AG in Hünenberg

SPOTLIGHT Credit Suisse in Cham

SPOTLIGHT mit Huwiler & Partner und Confiserie Konditorei Bäckerei von Rotz in Lindencham

2016: Gute Noten für den Verein

Offenbar gelingt es dem Verein, Themen, Inhalte und Veranstaltungen anzubieten, die für die doch sehr unterschiedlichen Ansprechgruppen im Verein interessant und nützlich sind. Dies ergab eine Umfrage bei den Mitgliedern: 96 Prozent der Befragten sind sehr oder eher zufrieden mit dem Verein.

2016 war das Schwerpunktthema «Mobilität». Das Interesse an den beiden Hauptveranstaltungen war gross, mit 255 Gästen erreichten wir am Unternehmeranlass sogar einen neuen Rekord. Experten gaben uns spannende Einblicke in die Zukunft der Mobilität, regionale Unternehmen zeigten aber auch konkrete Lösungsansätze, wie mit flexibleren Arbeitszeitmodellen und innovativem Mobilitätsmanagement die Wirtschaft einen Beitrag gegen den drohenden «Verkehrskollaps» leisten kann.

Zudem erlebten die Gäste am Unternehmeranlass die Premiere des neuen Imagefilms über die Wirtschaftsregion ZUGWEST.

Mehr zum Vereinsjahr lesen Sie im Tätigkeitsbericht 2016.

Frühjahrsanlass 2016 bei Roche Diagnostics in Rotkreuz

Unternehmeranlass Porsche Zentrum Zug in Rotkreuz

SPOTLIGHT GAMMACATERING in Hünenberg

SPOTLIGHT Heller Druck in Cham

SPOTLIGHT Internezzo in Rotkreuz

2017: Auf starker Basis Zukunft gestalten

Das Jahr stand ganz im Zeichen der Konsolidierung: das gemeinsam Erreichte zu festigen, das Netzwerk noch mehr zu stärken und Synergien konsequent zu nutzen. Nach einer anhaltenden Phase des quantitativen Wachstums und der nachhaltigen Positionierung von ZUGWEST über die Region hinaus, wird der Verein immer bedeutender im Kanton und in der Zentralschweiz.

ZUGWEST engagierte sich weiter für eine zukunftsweisende Mobilität (Engagement für den Zimmerberg-Basistunnel 2), gab eine Studie für die ideale Gewerbegebietsentwicklung in Auftrag und bot an seinen Hauptanlässen seinen Mitgliedern spannende Referate, Ansichten und Visionen zu relevanten Wirtschaftsthemen wie «Radikale Veränderung im Konsumverhalten» oder «Erfolgsfaktoren für innovative Geschäftsideen».

Lesen Sie hier im Tätigkeitsbericht 2017 über weitere Aktionen und Projekte des Vereins.

Frühjahrsanlass 2017 im Böschhof in Hünenberg

Unternehmeranlass 2017 bei der ISZL in Hünenberg

SPOTLIGHT Agromont AG in Hünenberg

SPOTLIGHT Aparthotel in Rotkreuz

SPOTLIGHT konplan AG in Rotkreuz

SPOTLIGHT Reprotec in Cham

2018: Vom Netzwerk zur Kooperation

«Synergien nutzen – gemeinsam mehr erreichen»: Dieser Gedanke hat schon die Gründung des Vereins und dessen Aktivitäten in den vergangenen Jahren geprägt. 2018 war er das Schwerpunktthema des Vereins und wurde beispielsweise im gemeinsamen Engagement mit der Zuger Wirtschaftskammer und dem Gewerbeverein des Kantons Zug für den Zimmerberg-Basistunnel und den Durchgangsbahnhof Luzern in die Tat umgesetzt.

Wie starke Seilschaften zum Erfolg führen, nicht nur am Berg, sondern auch in einem Unternehmen, zeigte Unternehmensberater und Extrembergsteiger Reiner Petek am Frühjahrsanlass 2018 auf. «Vom Netzwerk zur Kooperation» war Thema am Unternehmeranlass im Herbst, an dem der Businessexperte und Bestsellerautor Hermann Scherer einen Crash-Kurs «Networking für Fortgeschrittene» gab.

Mehr über das Vereinsjahr finden Sie im Tätigkeitsbericht 2018.

Ein gemütlicher Grillabend: Co-Event mit Tisch und Bar in Holzhäusern

ZUGWEST by Bike – Co-Event mit Stöckli Bike in Lindencham

Frühjahrsanlass 2018 bei Amag in Cham

Unternehmeranlass bei Stuber Team in Rotkreuz

SPOTLIGHT bei iflow AG in Rotkreuz

SPOTLIGHT Keramikland in Cham

SPOTLIGHT Porsche Zentrum Zug in Rotkreuz

SPOTLIGHT Tisch und Bar in Holzhäusern

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen