Ein erfreulicher Entscheid für die Wirtschaftsregion ZUGWEST

Die Kantonsschule Ennetsee soll in Rotkreuz zu stehen kommen – das hat die Zuger Regierung vor kurzem beschlossen. ZUGWEST freut sich über diesen positiven Entscheid, der eine zusätzliche Aufwertung der Region darstellt und den Bildungsstandort Rotkreuz, wo bereits die Hochschule Luzern mit den Departementen Informatik und Wirtschaft angesiedelt ist, weiter stärkt. «Es ist ein regionalpolitisch wichtiger Entscheid und ein Gewinn für die ganze Region ZUGWEST», betont Peter Hausherr, Gemeindepräsident Risch und Präsident des Vereins Wirtschaftsregion ZUGWEST.

Bis mit dem Bau der neuen Kanti begonnen werden kann, sind aber noch einige Hürden zu nehmen. So ist die Festsetzung des Mittelschulstandorts im Richtplan durch den Kantonsrat zu beschliessen. Dieser Entscheid wird voraussichtlich Anfang 2022 gefällt. Des Weiteren hat die Rischer Gemeindeversammlung den Verkauf des gemeindeeigenen Landanteils zu genehmigen, was nach aktueller Planung im Juni 2022 erfolgen wird. In sieben bis zehn Jahren werden dann die ersten Jugendlichen ihre Kanti-Zeit in Rotkreuz starten können.

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen