Wirtschaft und Wirtschaftspolitik im Kanton Zug

Der Kanton Zug ist heute einer der attraktivsten Wirtschaftsplätze der Welt. Wie es dazu kam? Die wirtschaftliche Entwicklung im Kanton Zug war schon von 1950 bis 1985 bemerkenswert. Damit wurde das «Erfolgsmodell Zug» zum attraktivsten Wirtschaftsstandort der Schweiz. Ab 1985 wurde diese komfortable Situation als Nummer 1 durch eine vielfältige Cluster-Struktur gesichert. Das Ergebnis war eine lange Reihe von «Boomjahren». Das soeben erschienene Buch «Boomjahre – Wirtschaft und Wirtschaftspolitik im Kanton Zug1985 bis 2020» von Gianni Bomio bietet allen, die am Wirtschaftsstandort Zug interessiert sind, einen faszinierenden Einblick in diese Entwicklung.

«Ein detailliertes und faszinierendes Nachschlagewerk von bleibendem Wert für alle, die am Wirtschaftsstandort Zug interessiert sind.»
Matthias Michel, Ständerat und ehemaliger Zuger Bildungs- und Volkswirtschaftsdirektor 2003 – 2018

Bestellt werden kann das Buch über www.boomjahre.ch oder in jeder Buchhandlung. Die Lieferung erfolgt ab Dezember 2022.

Zur Person
Gianni Bomio stieg nach dem Studium 1985 als juristischer Mitarbeiter bei der Volkswirtschaftsdirektion ein, arbeitete nebenbei im Anwaltsbüro und wechselte ein Jahr später ganz zum Kanton. Ab 1991 amtete er vier Jahre als stellvertretender Direktionssekretär, von 1995 bis 2019 fungierte er als Generalsekretär der Volkswirtschaftsdirektion.

Flyer Boomjahre

Datei herunterladen

Bestellformular Boomjahre

Datei herunterladen
Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen ein optimales Benutzerlebnis zu bieten. Datenschutzbestimmungen Hinweis schliessen